Meine Erfahrungen als Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik

Niklas Schneider

macht eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik

Website des Unternehmens: Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG
Unternehmensstandort: Wilkau-Haßlau
Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik


  • Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden? Was sind typische Arbeitsaufgaben?

    Ich habe mich bei meiner Berufswahl vor allem auch damit befasst, wie es mit den späteren Beschäftigungsmöglichkeiten aussieht. Und da bietet das Handwerk beste Chancen. Denn hier geht es um individuelles Arbeiten an wechselnden Orten und das kann man nicht einfach durch Maschinen ersetzen oder automatisieren. Speziell meinen Beruf sehe ich als zukunftssicheren Job, denn ohne Wasser und Heizung funktioniert es in keinem Bereich. Und dafür werden Fachleute gebraucht. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Das reicht von der Kundenberatung über die Planung neuer Heizungs- oder Sanitäranlagen bis hin zu Reparaturen direkt vor Ort. Wir übernehmen Montage- und Demontagearbeiten und auch alternative Energien sind mittlerweile ein großes Thema. Für mich gibt’s also viel zu lernen.

  • Für wen ist der Beruf geeignet?

    Jungen Leuten, die handwerkliches Interesse haben, die in der Lage sind, körperlich schwere Arbeit gut zu bewältigen, und die Abwechslung im Job brauchen, wird der Beruf Spaß machen. Verantwortungsbewusstsein ist natürlich auch wichtig.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region?

    Das ist ganz einfach: Man spart Zeit und Geld, weil man kurze Arbeitswege hat und nicht auch noch einen zweiten Wohnsitz braucht. Keine hohen Fahrtkosten und keine zusätzliche Miete, das ist schon eine große Erleichterung, denn als Azubi ist der Geldbeutel ja nicht gerade prall gefüllt. Was ich außerdem noch gut finde, ist die Tatsache, dass man sich sprachlich nicht umgewöhnen muss. Sich weiter im vertrauten Dialekt „bewegen“ zu können, das ist schon ein prima Gefühl.

  • Hast Du noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    Besonders in meinem Beruf ist Sorgfalt sehr wichtig, denn die Toleranz für Fehler auf der Baustelle ist sehr gering. Das bedeutet also, alle Aufgabenstellungen immer genau zu erfassen und ordnungsgemäß auszuführen. Und das ist sicher auch ein Tipp, der für jeden Beruf zutrifft!

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB