Meine Erfahrungen als Land- und Baumaschinenmechatroniker

Maxiem-Niklas Henniger

macht eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

Website des Unternehmens: Matrak Service & Lohnarbeits GmbH
Unternehmensstandort: Auma-Weidatal
Ausbildungsberuf: Land- und Baumaschinenmechatroniker


  • Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

    Für mich stand schon in der Schulzeit fest, dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen werde. Modern, abwechslungsreich und zukunftssicher sollte er sein und vor allem darf auch das Technische nicht zu kurz kommen. Schnell war Land- und Baumaschinenmechatroniker mein Favorit und mit der MATRAK fand ich das perfekte Unternehmen.

  • Was sind typische Arbeitsaufgaben und für wen ist der Beruf geeignet?

    Typisch ist ganz einfach, dass man es mit Land-, Bau- und Forsttechnik zu tun hat. Von der Kettensäge über Rasenmäher bis hin zu modernsten Schleppern und Mähdreschern, gewissermaßen von klein bis riesengroß, gehört alles zu meinem Aufgabenbereich. Ich übernehme u.a. Durchsichten und Reparaturarbeiten. Das bedeutet dann beispielsweise Öl wechseln, Getriebe auseinander bauen, Zahnräder tauschen oder Zusatzteile anbringen. Sehr viel arbeite ich aber auch mit dem Laptop, um Fehler in der elektronischen Steuerung auszulesen und zu beheben oder um neue Software „aufzuspielen“. Und dann gibt es bei uns ja noch etwas ganz spezielles. Zum Unternehmensverbund gehört das Lely Center Wenigenauma, das für Milchviehbetriebe Robotersysteme der Marke Lely vertreibt, einem der weltweit führenden Anbieter. Da für deren Installation und Wartung Spezialisten dringend gebraucht werden, habe ich schon während der Ausbildung eine Zusatzqualifikation zum Service-Techniker für automatisierte Melk- und Fütterungssysteme absolviert. Ich weiß also auch, wie ein Astronaut, Juno und Discovery, oder anders gesagt, ein Melkroboter, automatischer Futterschieber und Reinigungsroboter funktioniert und kann später auf diesem Gebiet arbeiten. Langweilig wird’s also wirklich nicht. Auf jeden Fall ist der Beruf für alle geeignet, die handwerklich begabt sind und dazu noch großes Interesse an Technik und Elektronik haben. Schließlich bedeutet die Arbeit an modernen Land-, Forst- und Baumaschinen, jeden Tag mit High-Tech umzugehen. Etwas Kraft braucht man natürlich auch, denn Ersatzteile sind manchmal ziemlich schwer. Und speziell für den Umgang mit Stalltechnik sollte man schon einen „guten Draht“ zu Kühen haben.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region und speziell im Unternehmen?

    Wenn man aus der näheren Umgebung kommt, hat man natürlich einen sehr kurzen Anfahrtsweg. Bei mir ist das zum Beispiel so. Für eine gute Ausbildung sollte die Entfernung aber keine Rolle spielen. Deshalb würde ich sagen, ob ihr von nah oder fern seid, der Weg zu uns lohnt sich. Hier lernt ihr einen Beruf, in dem ihr euch immer weiterentwickeln könnt. Seitens der MATRAK gibt es eine vielfältige Unterstützung während der Ausbildung und die Aussicht auf einen langfristigen, gut bezahlten Arbeitsplatz. Außerdem sind wir ein tolles, junges Team und das Arbeitsklima ist super.

  • Hast Du noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    Mit der Ausbildung kommt viel Neues auf euch zu, was bedeutet, sowohl theoretisch als auch praktisch jede Menge lernen zu müssen. Aber das macht sogar Spaß, denn man merkt, wie man Woche für Woche mehr drauf hat und zunehmend selbstständig arbeiten kann. Auch später wird man ohne Lernbereitschaft nicht weiter kommen, denn die technische Entwicklung geht einfach extrem schnell voran. Darüber hinaus finde ich Flexibilität sehr wichtig, denn als Handwerker ist man durchaus auch im Außendienst bei Kunden unterwegs. Einen richtig „heißen“ Tipp habe ich noch zum Abschluss: Wie wär’s mit einem Praktikum oder einer Ausbildung bei uns?

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB