Mein Erfahrungsbericht als dualer Student - Studiengang: Versorgungs- und Umwelttechnik

Jakob Grasemann

absolviert ein Duales Studium Versorgungs- und Umwelttechnik

Website des Unternehmens: Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG
Unternehmensstandort: Wilkau-Haßlau
Duales Studium: Versorgungs- und Umwelttechnik


  • Warum hast Du Dich für ein Duales Studium entschieden?

    Studieren wollte ich auf jeden Fall, denn dadurch hat man später bessere Berufs- und vor allem bessere Aufstiegschancen. Ich wollte aber nicht unbedingt neben dem Studium jobben müssen, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Die ideale Verbindung ist also studieren und dabei noch Geld verdienen. Und genau das bietet ein Duales Studium. Ich kann mich akademisch bilden, habe aber gleichzeitig einen festen Praxispartner, wo ich die reale Arbeitswelt kennenlernen kann und regelmäßig Lohn beziehe. Für mich ist das der ideale Start ins Berufsleben.

  • Kannst Du uns Dein Duales Studium bzw. Deine Studienrichtung etwas näher erläutern?

    Mein Studiengang Versorgungs- und Umwelttechnik wird von der Betriebsakademie Glauchau angeboten. Theorie- und Praxisphasen erfolgen in einem regelmäßigen Wechsel. Inhaltlich geht es vor allem um Projektmanagement und die Planung von gebäudetechnischen Anlagen. Und das betrifft Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimaanlagen gleichermaßen. Besonders im Hinblick auf effektive Ressourcennutzung und Umweltschutz gewinnen erneuerbare Energien zunehmend an Bedeutung. Wer sich da bestens auskennt, hat später jede Menge Perspektiven! Ich denke, dass ich genau die richtige Studienwahl getroffen habe.

  • Welche Vorteile siehst Du gegenüber einem Hochschulstudium?

    Im direkten Bezug zur Praxis sehe ich den größten Vorteil. Ich habe schon im Studium „mein“ Unternehmen, wo ich später gern arbeiten möchte. Während der regelmäßigen Praxissemester lerne ich alle Abläufe und Aufgaben von Anfang an kennen. Ich habe feste Ansprechpartner und Kollegen, die mich gern unterstützen. Man könnte auch sagen: Ich wachse im Unternehmen. Auch die Theorie finde ich praxisbezogener. Speziell in meiner Studienrichtung werden viele Laborversuche und auch Fachvorträge angeboten. Außerdem will ich als weiteren Vorteil natürlich das regelmäßige Einkommen nicht vergessen.

  • Hast Du noch einige Tipps für Interessierte an einem Dualen Studium?

    Es ist sehr ratsam, ähnlich wie bei der Vorbereitung auf eine Ausbildung auch vor einem Dualen Studium ein Praktikum im ausgewählten Unternehmen zu absolvieren. Dabei geht es nicht nur um das Kennenlernen des Berufsfeldes. Vielmehr ist es auch wichtig zu wissen, wie das Duale Studium innerbetrieblich organisiert ist und welche Entwicklungsmöglichkeiten es später gibt. Wer in der Region bleiben möchte, kann die vielen Angebote der Berufsakademie Sachsen mit ihren sieben Studienakademien nutzen. Einen Praxispartner kann ich auch empfehlen: Die Wärmetechnik Wilkau-Haßlau!

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB