Nachgefragt bei...

Anthony Tauber

Anthony Tauber

Homepage Unternehmen: Hans Fuchs Bauunternehmen Altenburg GmbH & Co.KG
Unternehmensstandort: Windischleuba
Ausbildungsberuf: Beton- und Stahlbetonbauer
Unternehmensdaten

Warum hast du Dich für eine Ausbildung in der Region entschieden?
Ich habe mich für eine Ausbildung im Altenburger Land entschieden, weil meine Familie und meine Freunde hier sind. Außerdem möchte ich auch später nicht weggehen. Ich will mir hier in der Region meine Zukunft aufbauen.
Was gefällt Dir an Deinem Beruf besonders? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
An meinem Beruf gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit. Allein schon durch die vielen unterschiedlichen Baustellen kommt man viel rum. Auch die täglichen Aufgaben variieren und so bleibt es immer abwechslungsreich. Einen typischen Arbeitstag gibt es also nicht, aber es gibt natürlich Sachen, die in meinem Beruf immer eine Rolle spielen: die Baustellenvorbereitung, die Sicherheit auf der Baustelle und Teamwork. Jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Schön ist auch, wenn man sieht, wie Bauwerke wachsen. Auch nach vielen Jahren ist man irgendwie noch stolz, daran beteiligt gewesen zu sein.
Was würdest Du zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?
Man sollte auf jeden Fall offen für alles sein und sich auch von etwas Neuem nicht abschrecken lassen. Wie in der Freizeit so ist es auch im Beruf - nicht alles findet man interessant. Und so machen eben in der Ausbildung und später bei der täglichen Arbeit manche Dinge mehr Spaß und andere weniger. Trotzdem sollte man immer sein Bestes geben. Nur mit Einsatz kommt man voran und kann etwas erreichen.