Meine Erfahrungen als Elektroniker für Automatisierungstechnik

Lucas Böttcher

macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Website des Unternehmens: Indu-Sol GmbH
Unternehmensstandort: Schmölln
Ausbildungsberuf: Elektroniker für Automatisierungstechnik


  • Warum hast Du Dich für eine Ausbildung in der Region entschieden?

    Ich habe mich bewusst dafür entschieden, meine Ausbildung in Schmölln zu machen, weil ich so die Nähe zu meiner Familie, zu meinen Freunden und zu meiner Heimat beibehalte. Außerdem bieten die Ortschaften hier alles, was man so braucht – beste Voraussetzungen also, um sich hier eine Zukunft aufzubauen!

  • Was gefällt Dir an Deinem Beruf besonders? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

    Als Elektroniker für Automatisierungstechnik hat man sehr vielfältige und abwechslungseiche Aufgaben. Einen typischen Arbeitstag gibt es bei uns nicht wirklich. Natürlich ähneln sich bestimmte Abläufe und auch die auszuführenden Tätigkeiten während der Arbeit. Aber stetig wechselnde Kunden und Projekte machen jeden Tag individuell und dadurch auch interessant.

  • Was würdest Du zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?

    Informiert euch ausreichend über die Berufsfelder, die euch interessieren. Absolviert am besten mehrere Praktika, damit ihr Einblicke in den zukünftigen Arbeitsalltag erhaltet und auch die Abläufe in den Unternehmen kennenlernt. So könnt ihr vergleichen und seid gut gewappnet, um die richtige Entscheidung bei der Wahl eurer Ausbildung treffen zu können.

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB