Nachgefragt bei...

Theresa Braun

Theresa Braun

Unternehmen: strickchic GmbH
Unternehmensstandort: Apolda
Ausbildungsberuf: Textil- und Modenäher
Unternehmensdaten

Warum hast du Dich für eine Ausbildung in der Region entschieden?
Hier sind die Menschen, die ich kenne und auch brauche – meine Familie und meine Freunde. Hier will ich nicht weg, hier will ich bleiben.
Was gefällt Dir an Deinem Beruf besonders? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Ich habe schon als Schülerin gern genäht und probiert, was aus Stoffen alles entstehen kann. Das hat mir immer richtig Spaß gemacht und deshalb sollte mein Beruf auch irgendwie etwas damit zu tun haben. Textil- und Modenäherin ist da genau richtig. Hier kann ich mit der Hand arbeiten, wo ich Geschicklichkeit brauche, und ich bediene auch ganz moderne Maschinen. Ein Arbeitstag ist also sehr abwechslungsreich.
Was würdest Du zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?
Auf jeden Fall ist genaues Informieren ganz wichtig. Man sollte sich auch über die eigenen Stärken klar werden und dann überlegen, wo man damit später Erfolg haben kann. Außerdem: Ich kann strickchic als Ausbildungsunternehmen empfehlen – hier fühle ich mich wohl.