Meine Erfahrungen als Fachkraft für Lagerlogistik

Florian Beulitz

macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Website des Unternehmens: Autohaus LUEG GmbH & Co. KG
Unternehmensstandort: Zwickau
Ausbildungsberuf: Fachkraft für Lagerlogistik


  • Warum hast du Dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich hatte mich vorab über den Beruf informiert. Lagerlogistik bedeutet für mich Abwechslung und Herausforderung, denn viele interessante Aufgaben sind jeden Tag zu erledigen. Und da ich in einem Autohaus lerne, bekomme ich auch „ganz nebenbei“ umfassendes Wissen in Bezug auf Kraftfahrzeuge und Fahrzeugteile. Wenn in der Werkstatt etwas gebraucht wird, muss ich schnell zuarbeiten können. Das alles macht richtig Spaß.

  • Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

    Da kommt die Vielfalt in diesem Beruf zum Ausdruck. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören beispielsweise das Zusammenstellen von Waren für Kundenaufträge, das Ein- und Umlagern von Waren für Zweigbetriebe, die Überwachung der Lagerbestände, das Bestellen von Ersatzteilen, die Annahme, Lagerung und Übernahme von Waren in unser System sowie Inventuren.

  • Für wen ist der Beruf geeignet?

    Grundsätzlich kann wohl jeder in diesem Beruf durchstarten. Ein paar Dinge finde ich aber vorteilhaft. Man muss Abwechslung mögen und auch schnell sich auf neue Aufgaben einlassen können. Sportlich fit sein, das gehört auch dazu, denn man muss trotz aller technischer Unterstützung viel laufen und auch mal schwere Teile tragen. Wer bei uns die Ausbildung anstrebt, sollte außerdem eine gewisse Begeisterung für PKW und Nutzfahrzeuge mitbringen.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region?

    Man kann da arbeiten, wo man aufgewachsen ist. Man sieht seine Familie und Freunde regelmäßig, das gibt Sicherheit. Außerdem spielen die kurzen Arbeitswege eine große Rolle. Man muss nicht weit pendeln und das spart viel Zeit und Geld.

  • Hast Du noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    Macht verschiedene Praktika, um vorab Berufe und Unternehmen kennenzulernen. Schaut euch auf diese Weise an, was euch für eure berufliche Zukunft gefallen könnte. Das erleichtert letztlich die Wahl der richtigen Ausbildung enorm! Viele Betriebe bieten Praktika an. Wir auch, also kommt doch mal vorbei!

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB