Meine Erfahrungen als Kaufmann für Büromanagement

Lucie Michael

macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Website des Unternehmens: DRK Kreisverband Weimar e. V. Weimar
Unternehmensstandort: Weimar
Ausbildungsberuf: Kaufmann für Büromanagement


  • Warum hast du Dich für diesen Beruf entschieden?

    Mich hat das Deutsche Rote Kreuz schon immer interessiert. Im medizinischen Bereich habe ich mich nicht wohlgefühlt, aber es gab die Möglichkeit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Das ist perfekt, denn hier habe ich neben den verwaltenden Aufgaben auch den direkten Bezug zum sozialen Bereich. Damit schaffe ich mir eine gute Grundlage für mein weiteres Berufsleben.

  • Was sind typische Arbeitsaufgaben?

    Als Azubi beim DRK durchlebe ich die verschiedensten Abteilungen. Das reicht von typischen Sekretariatsaufgaben über den Bereich Buchhaltung bis zu Verwaltungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen. Ich war auch schon zu Wohnungsbesichtigungen und -übergaben bei unserem Betreuten Wohnen und habe dabei die Verwaltung übernommen. Da das DRK in Weimar wirklich sehr vielfältig engagiert ist, war ich auch bei den Rot-Kreuz-Ferienspielen im Einsatz. Was für eine schöne Ergänzung zum „Büro-Alltag“! Dort ist auch dieses Foto entstanden.

  • Für wen ist der Beruf geeignet?

    Ich denke, wer sozial interessiert ist, gern Verantwortung übernimmt sowie abwechslungsreiche Aufgaben und Teamarbeit mag, der ist für eine Ausbildung beim DRK wie geschaffen und kann sich damit einen Grundstein fürs Leben setzen.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region?

    Ich mache meine Ausbildung in meiner Heimatstadt, weil ich dadurch nah an meinen Freunden und meiner Familie bin. Außerdem kann ich mir die monatlichen Mietkosten sparen, die bei einer Ausbildung in einer anderen Stadt für eine eigene Wohnung anfallen würden. Insgesamt fällt der Berufsstart wesentlich leichter, wenn man sein gewohntes Umfeld nicht verlassen muss. Es ist ja „nur“ die Arbeitswelt neu.

  • Hast Du noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    Wichtig ist, aufgeschlossen und neugierig zu sein, für seine Interessen einzustehen und bei allem den Spaß nicht zu verlieren. Das gilt nicht nur für die Ausbildung, das sollte man auch später als Leitfaden nehmen.

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB