Meine Erfahrungen als Kaufmann für Büromanagement

Sophia Meixner

macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Website des Unternehmens: IFAM GmbH Erfurt
Unternehmensstandort: Erfurt
Ausbildungsberuf: Kaufmann für Büromanagement


  • Warum hast du Dich für diesen Beruf entschieden?

    Für mich war es wichtig, einen Beruf zu lernen, der vielseitig und abwechslungsreich ist. Die kaufmännische Richtung stand eigentlich sehr schnell fest und mit Kauffrau für Büromanagement habe ich mich für die „Allround-Variante“ entschieden. So denke ich das zumindest. Außerdem hat man auch gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, was ja perspektivisch interessant ist.

  • Was sind typische Arbeitsaufgaben?

    Da wird die Vielfalt ziemlich deutlich. Ich übernehme alle möglichen Büroarbeiten. Hier nur mal einige Beispiele: den Posteingang und Postausgang bearbeiten, Ein- und Ausgangsrechnungen bearbeiten, Telefongespräche führen, Schulungen und Kundenmeetings mit organisieren, Außenhandelsstatistiken bearbeiten oder Paket- und Zollanmeldungen übernehmen. Langweilig wird’s auf keinen Fall.

  • Für wen ist der Beruf geeignet?

    Man sollte abwechslungsreiche Aufgaben und die Arbeit am Computer mögen. Und man sollte bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem sind Teamarbeit, Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise notwendig. Ansonsten kann man alles Schritt für Schritt lernen.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region?

    Am schönsten ist es, dass ich in meinem gewohnten Umfeld bin, nah an meinen Freunden und meiner Familie. Ich wohne noch zu Hause und spare mir dadurch Mietkosten, was ein richtiger finanzieller Vorteil ist. Und nicht zu vergessen, ich habe kurze Wege zur Arbeit und zur Berufsschule, die auch in Erfurt ist.

  • Hast Du noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    In der Ausbildung selbst ist es wichtig, viel Interesse zu zeigen und viele Fragen zu stellen. Nur so kommt man vorwärts. Ich finde ja, man muss vor einer Ausbildung unbedingt ein Praktikum gemacht haben, um sicher zu gehen, dass der angestrebte Beruf auch tatsächlich der richtige ist. Ein Praktikum geht natürlich auch bei uns. Wir freuen uns jetzt schon, Dich kennenzulernen!

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB