Unsere Erfahrungen als Fachkraft für Abwassertechnik

Nick Ohl und Richard Gottschlich

machen eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik

Website des Unternehmens: Westsächsische Abwasserentsorgungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Unternehmensstandort: Remse OT Weidensdorf
Ausbildungsberuf: Fachkraft für Abwassertechnik


  • Warum habt Ihr Euch für diesen Beruf entschieden? Was sind typische Arbeitsaufgaben?

    Die Entscheidung für diesen Beruf fiel bei uns beiden aus den gleichen Gründen. Uns haben die naturwissenschaftlichen Fächer, die man für das Grundlagenwissen ja unbedingt braucht, in der Schule schon am besten gefallen. Wir wollten so viel wie möglich an der frischen Luft sein, handwerklich arbeiten können und vor allem wollten wir auch beruflich etwas für die Umwelt tun. Für sauberes Wasser zu sorgen, das ist sehr wichtig und jeden Tag auf’s Neue spannend, denn man weiß nie, was der Arbeitstag für Überraschungen bereithält. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Wir bedienen und warten die Kläranlagen und weitere kleinere Bauwerke. Pumpen müssen gereinigt und bei Defekten auch repariert werden. Und natürlich entnehmen wir Proben und untersuchen diese im Labor, um verschiedene Parameter wie Schlammvolumen, Trockensubstanz, Phosphat- oder Ammoniumgehalt des Wassers festzustellen.

  • Für wen ist der Beruf geeignet?

    Man muss sich mit dem Beruf identifizieren können. Er ist unverzichtbar für eine saubere Umwelt, aber hat auch seine Besonderheiten. Geruchsempfindlich darf man nicht sein und auch richtig dreckig kann man ab und zu werden, was aber nicht schlimm ist. Wichtig sind außerdem Teamgeist, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region?

    Mit einer Ausbildung in der Region kann man ganz aktiv etwas für seine Heimat tun. Das ist einfach ein gutes Gefühl und macht tatsächlich etwas stolz. Auch unsere Ausbildung bei der WAD hat Vorteile. Durch das große Verbandsgebiet von Glauchau bis Stollberg kommen wir viel rum. Und außerdem sind unsere Kollegen sehr nett. Vielleicht gehörst auch du demnächst zu unserem Team. Verstärkung ist immer willkommen!

  • Habt Ihr noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    Wer sich für das Gebiet Wasser- und Abwasser entscheidet, sollte unbedingt Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen haben, denn ohne Chemie, Physik oder Mathematik läuft bei uns nichts. Natürlich braucht man auch viel Verantwortungsbewusstsein, denn schließlich geht es um die Umwelt, in der wir alle gut leben wollen!

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB