Meine Erfahrungen als Kaufmann im Einzelhandel

Fabienne Morgner

macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel

Website des Unternehmens: GLOBUS Handelshof GmbH & Co. KG
Unternehmensstandort: Hermsdorf
Ausbildungsberuf: Kaufmann im Einzelhandel


  • Warum hast du Dich für diesen Beruf entschieden? Was sind typische Arbeitsaufgaben?

    Ich wollte und will auf jeden Fall viel Kontakt zu Menschen haben, denn ich bin sehr kommunikativ und gehe immer offen auf Andere zu. Gerade das spielt ja eine große Rolle in meinem Beruf. Die Kunden kommen schließlich zu mir, weil sie Fragen haben. Und ich finde es dann sehr schön, wenn sie nach einem Beratungsgespräch mit den passenden Einkäufen und mit einem Lächeln aus unserem Markt gehen. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Natürlich gehört das direkte Gespräch mit den Kunden zu den Hauptaufgaben. Doch das ist nicht alles. Ich kümmere mich mit meinen Kollegen natürlich auch um unser Sortiment. Das heißt, wir sorgen dafür, dass die Regale aufgefüllt sind, die Waren am richtigen Platz liegen und mit den richtigen Preisen versehen sind. Eine gute Warenpräsentation ist ebenso wichtig wie guter Service.

  • Für wen ist der Beruf geeignet?

    Grundsätzlich lernt man ja alles erst in der Ausbildung. Aber aus meiner Sicht sind drei Dinge wichtig. Man muss den Umgang mit Menschen können und mögen. Man sollte gern im Team arbeiten. Und man darf mit Schichtarbeit kein Problem haben, wobei es ja dabei nicht um Nachtschichten geht. Wer das von sich behaupten kann, wird sich bei uns wohlfühlen.

  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung in der Region?

    Ich wohne nicht weit weg von meiner Arbeitsstelle, was für mich ganz kurze Wege und damit viel mehr Freizeit bedeutet. Das ist ganz gut so. Auch meine Berufsschule, das Staatliche Berufsschulzentrum Hermsdorf-Schleiz-Pößneck, liegt in unmittelbarer Nähe, wodurch ebenfalls kurze Wege gewährleistet sind.

  • Hast Du noch einige Tipps für zukünftige Azubis?

    Seid grundsätzlich offen für Neues. Fragt immer nach, wenn ihr etwas nicht versteht. Manchmal muss das auch mehrmals sein und das ist völlig okay! Geht den Weg, den ihr gewählt habt, und ganz wichtig: Habt Spaß an eurer Ausbildung!

*Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Die Berufsbezeichnungen beziehen sich jedoch auf Personen jeder Geschlechtsidentität.

Kontakt

  Brucknerstraße 8
       07318 Saalfeld
  0 36 71 - 4 51 30 23
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Rechtliches    
Datenschutz    |   Cookie-Einstellungen    |   Impressum    |   AGB