Nachgefragt bei...

Anna-Carolin Jung

Anna-Carolin Jung

Unternehmen: ALDI GmbH & Co. KG Nohra
Unternehmensstandort: Erfurt
Ausbildungsberuf: Kaufmann im Einzelhandel
Unternehmensdaten

Warum hast du Dich für eine Ausbildung in der Region entschieden?
Aufgrund dessen, dass Erfurt meine Heimatstadt ist, habe ich mich dazu entschieden, mir auch in dieser Region meinen Ausbildungsplatz zu suchen. Und ich habe es auch geschafft, ihn zu finden. Mit ALDI Nord habe ich den perfekten Arbeitgeber gefunden.
Was gefällt Dir an Deinem Beruf besonders? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich die Kunden freuen, einen zu sehen und man ihnen mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft den Tag verschönern kann. An einem typischen Arbeitstag ist die Filiale gut besucht und es ist viel zu tun. Besonders wichtig ist die Warenpräsentation. Wir bekommen jeden Tag Lieferungen, z.B. frisches Obst und Gemüse. Das muss natürlich ansprechend angeordnet sein und regelmäßig auf Frische geprüft werden. Aber auch die restlichen Waren, die uns erreichen, müssen eingeräumt, die Regale aufgefüllt und geordnet werden. Unsere Kunden sollen sich schließlich wohlfühlen und alles am gewohnten Platz finden. Dazu kommen noch weitere Tätigkeiten wie beispielsweise Brot und Brötchen backen - das machen wir tatsächlich auch selbst - und natürlich das Kassieren und die Kundenberatung. Abends schauen wir, dass alles sauber und ordentlich ist, damit wir am nächsten Morgen wieder gut vorbereitet in den Tag starten können. Natürlich ist so ein Arbeitstag auch mit ein wenig Stress verbunden. Doch mit dem richtigen Team meistert man auch die schwierigen Situationen und hat Spaß bei der Arbeit. Teamwork wird bei ALDI groß geschrieben!
Was würdest Du zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?
Meist ist es natürlich schwer, von jahrelangem Schulalltag in das Arbeitsleben zu wechseln. Es ist schließlich ein ganz anderer Tagesrhythmus mit vielen neuen Herausforderungen. Ich würde sagen, hier bewährt sich das alte Sprichwort „Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“ bestimmt an der einen oder anderen Stelle. Das bedeutet: Lernbereit sein, Ärmel hochkrempeln und weiter geht’s! Und nicht vergessen: Bei ALDI Nord stehen Dir alle Türen offen!